Druck und Design
die Konferenz 22.10.2019

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workpanels und vor allem die gelungene Vernetzung von Designern, Druckern und Kunden. All das bot die Konferenz Druck und Design die erstmals in München stattfand. Der ausgebuchte Konferenzbereich des Literaturhauses mit über 200 Teilnehmern und zahlreichen Ausstellern von Agenturen, Druckereien und Zulieferern bot den passenden Rahmen für diese besondere Veranstaltung.

Am Vormittag gaben inspirierende Keynotes die Leitplanken vor und zeigten aus zwei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf, wohin Print sich entwickelt.

Knut Maierhofer von KMS TEAM, skizzierte in einem spannenden Vortrag drei mögliche Zukunftsszenarien für Print und rundete seinen Vortrag mit seiner persönlichen Einschätzung ab: „Die Antwort auf die Frage „Print oder nicht Print?“ lautet: „Nicht nur Print, aber eben auch Print!“. Print entwickelt sich mehr und mehr zu einem Luxusartikel.“ Heute gehe es den Menschen nicht mehr vornehmlich um das Besitzen, es gehe eher um das Nutzen, aber die Wertigkeit von Print dürfe keinesfalls unterschätzt werden. Deshalb sei sowohl bei Agenturen als auch bei Druckereien eine ständige Veränderungsbereitschaft wichtig, die sowohl im unternehmerischen als auch im kreativen Denken und Handeln verankert sein müsse. Dies zeige sich in der intelligenten Verbindung von analog und digital.

Eine große Veränderung im Kundenverhalten stellt Stefan Karch, verantwortlich für die Verkaufsliteratur der BMW Group, fest. „80 Prozent der Neukunden haben ihre Informationen heute schon zusammen, wenn sie ins Autohaus kommen. Dennoch möchte der Kunde bei seinem Besuch im Autohaus überzeugt werden – und dazu gehört ganz wesentlich der Katalog.“ International ist der Bedarf nach gedruckten Katalogen durchaus unterschiedlich, während der chinesische Kunde stärker auf digitale Kanäle setzt, schätzen Kunden aus Europa, Korea oder Japan nach wie vor die Printversion. BMW ist hier so flexibel aufgestellt seinen Märkten bedarfsorientiert Printkataloge oder auch digitale App-Varianten zur Verfügung zu stellen und so direkt auf die spezifischen Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Print und Digital seien dabei keine Gegensätze: „Kundenorientierung bedeutet nicht ausschließlich digital mit dem Kunden zu kommunizieren, sondern unsere Kunden zu jeder Zeit und an jedem Touchpoint bedarfsgerecht zu bedienen und dafür müssen wir beides liefern. Für unsere Printprodukte bedeutet das: weg von der klassischen Produktinformation – hin zur Emotionalisierung der Marke“. Der Katalog ist heute längst ein individuelles Buch, hochwertig produziert, wertig veredelt und gezielt eingesetzt. So lässt BMW heute für den Weltmarkt nach wie vor 41 Kataloge mit einer Gesamtauflage von zwei Millionen Stück in Deutschland drucken. „Qualität schlägt Masse“, so Karch.

Praxisorientierte Work-Panels am Nachmittag setzten ganz auf den Wissenstransfer. So schilderten und diskutierten fünf Experten sowohl aus Druck- und Kreativpraxis ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Produktion von Printprodukten.

Mit Sylvia Lerch konnte die Konferenz das wohl bekannteste Gesicht aus der Produktionerszene gewinnen. Sie berichtete aus dem Nähkästchen und die Besucher konnten eine Menge Tipps mit in ihre tägliche Arbeit nehmen. Von der Preisgestaltung bis hin zum Projektmanagement.

Mit Ralf Vogl berichtet ein profilierter Agenturdrucker von seinen Erfahrungen. Bei ihm stehe die Kommunikation mit dem Kunden an zentraler Stelle. „Als regionale Akzidenzdruckerei wollen wir Partner sein. Es reicht nicht mehr, nur zu drucken – bei hochwertigen Drucksachen geht es um mehr. Wir wollen das Besondere umsetzen und im Idealfall den kompletten Entwicklungsprozess eines Produktes von Anfang an begleiten“, so Vogl. Sein Motto: „Reden. Verstehen. Machen.“

Marko Hanecke, Betreiber des Printblogs „printelligent.de“ und Produktioner, präsentierte den Digitaldruck als Problemlöser der Zukunft und zeigte anschaulich die Möglichkeiten dieses Druckverfahrens auf. „Mit dem Digitaldruck werden wir zukünftig nachhaltiger, umweltfreundlicher, effizienter und günstiger produzieren. Und das in einer immer besseren Qualität“, zeigte sich Hanecke überzeugt von einer maßgeschneiderte Print-Kommunikation.

Als Geschäftsführer von Longo Deutschland berichtete Helfried Prünster über Erfolg und Herausforderungen von Digitaldruck und Onlineprint-Lösungen aus seinem Unternehmen. „Digitaldruck ist nicht nur ein Druckverfahren, es ist ein Prozess. Nicht das Drucken an sich ist das Spannende sondern das Rundherum. Losgröße eins ist die große Herausforderung“, so Prünster.

Aus Sicht einer erfolgreichen Kreativagentur stellte Christian Weiss, X-Design, aktuelle Trends im Verpackungsdesign vor. Auch hier spielt Emotion eine zunehmend große Rolle. „Standardverpackungen räumen der emotionalen Fläche immer mehr Platz ein“, so Weiss. Die wichtigsten Trends sind aus seiner Sicht Umweltthemen, gesellschaftspolitische Themen und wandelnde Moralvorstellungen. Sein Erfolgsrezept: „Trends, Themen und Marken müssen erfolgreich kombiniert und vor allem emotionalisiert werden.“

Ein echter Hingucker war der Ausstellungsbereich, in dem sowohl von Papierherstellern, Kreativen, als auch Druckunternehmen Papierinnovationen, hochwertige Druckveredelungen und erstaunliche Printprojekte präsentiert wurden – die passende Plattform für die Vernetzung der sehr heterogenen Teilnehmergruppen. Designerwissen für Drucker und Druckerwissen für Designer.

„Die erste Druck und Design war ein großartiger Erfolg. Mit dieser Konferenz haben wir einen Ort geschaffen wo sich Drucker, Designer und Endkunden treffen und austauschen können. Denn: Vernetzung und das bessere Verständnis für die Ziele und Möglichkeiten des anderen waren immer schon der Motor für bessere Ergebnisse – das ist unsere feste Überzeugung. Die mit über 200 Teilnehmern ausverkaufte Veranstaltung hat gezeigt, dass wir hier einmal mehr den richtigen Nerv getroffen haben“, freut sich Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern, der zusammen mit Christian Meier, dem Leiter der Creative Paper Conference, durch das Programm führte.

Veranstaltet wurde die Druck und Design von den Machern der Creative Paper Conference, dem Verband Druck und Medien Bayern und unterstützt wurde sie vom Designmagazin novum.

Datum: 22.10.2019
–––––––––––––––––––––––––––––
Uhrzeit: 09:30 – 17:30
–––––––––––––––––––––––––––––
Ort: Literaturhaus München

Impressionen

Sprecher

Key-Notes

Knut Maierhofer,
Gründer und Managing Partner KMS TEAM

Print oder Nichtprint, das ist hier die Frage

Knut Maierhofer hat KMS TEAM vor über 35 Jahren gegründet. So radikal, fokussiert und präzise sein Designansatz ist, so konsequent geht er seinen Weg als Unternehmer. Dabei scheut er weder Selbstkritik noch radikale Vorschläge von außen – solange sie das TEAM nach vorne bringen. Dass die Agentur TEAM im Namen trägt, buchstabiert für alle, welche Kultur er der Agentur gegeben hat. Sein Erfahrungsschatz bei der Entwicklung und Führung von Marken macht ihn zur Konstanten in einem Gefüge, das von Veränderungen und Herausforderungen lebt. Und zum Sparringspartner für Vorstandsetagen aus aller Welt.

www.kms-team.com

Stefan Karch,
Leiter Internationale Verkaufsliteratur, BMW Group

Qualität schlägt Masse?
Zur zukünftigen Rolle der Printkommunikation im Marketing der BMW Group

Stefan Karch ist seit über 18 Jahren in verschiedenen Funktionen im Marketing bei der BMW AG tätig, etwa als Leiter des Sportmarketing BMW Deutschland oder als Verantwortlicher für die weltweite Markteinführung des BMW 2er Active Tourer. Seit 2014 verantwortet Karch die gesamte internationale Verkaufsliteratur – Print wie Digital. Neben den Printkatalogen aller BMW Modelle mit Auflagen in Millionenhöhe sowie exklusivsten Printprodukten im Premiumbereich gehören dazu auch digitalen App-Versionen. Über 100 Märkten nutzen das Angebot an Printkatalogen und Apps, die in über 40 Landessprachen übersetzt werden.

www.bmwgroup.com

Sprecher

Work-Panels

Druck und Produktion
Sylvia Lerch,

Geschäftsführerin Sylvia Lerch Material & Produktion

Aufgaben-Poker: Wer macht was im Spannungsfeld Druckerei und Agentur?

Nervenkitzel Veredelung: haptische Sensationen schaffen und Fettnäpfchen vermeiden.

Was habe ich davon? Über die möglichen Resultate ….

Loslassen: Wann ist es besser, jemanden ins Boot zu holen?

www.sylvialerch.de

Kernkompetenz Kommunikation
Ralf Vogl,

Geschäftsführer Druckerei Vogl

Wie entsteht eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Drucker, Kreativen und Endkunden?

Was können Designer und Endkunden von Druckern zur gedruckten Kommunikation lernen.

Wie kann ein Drucker den Projektprozess erfolgreich beeinflussen?

www.druckerei-vogl.de

Digitaldruck, Daten und Co.
Helfried Prünster,
Geschäftsführer Longo Deutschland

Welche Chancen bietet der Digitaldruck?

Welche Daten ermöglichen welche Personalisierung?

Wie gehe ich am sichersten mit Daten um?

www.longo.media

Die Digitalisierung des Analogen
Marko Hanecke,
Autor und Produktioner Printelligent

Luxus in Kleinauflage: Welche neuen Veredelungen ermöglicht der Digitaldruck im Jahr 2019?

Auf Tuchfühlung: Wie verändern Digitaldruck-Anwendungen die gedruckte Kommunikation?

Futuristisch: Der Digitaldruck als Problemlöser der Zukunft.

www.printelligent.de

Kleine Agentur – Große Marken
Christian Weiss,
Geschäftsführer X-Design

Wie verbinden wir enge technische Produktionsvorgaben mit kreativem Design?

Was kann eine Agentur aus dem Umgang mit großen Handelsketten lernen?

Was überzeugt breite Zielgruppen wortlos. Lassen sich Megahypes gestalten?

www.x-designnet.de

Premiumaussteller

Aussteller