Druck und Design 2023 Part 2

Druck und Design
die Konferenz

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workpanels und vor allem die gelungene Vernetzung von Designer*innen, Drucker*innen und Kund*innen – das alles bietet Druck und Design – die Konferenz.

In diesem Jahr dreht sich alles um die Zukunft von Print. Die Veranstaltung spürt der Frage nach, warum in Zeiten der datengetriebenen Produkt- und Arbeitswelten gerade Kreativität und Print eine besondere und zukunftsweisende Rolle zufällt. Wir diskutieren, warum es so wichtig ist, Daten in die reale und haptische Welt von Print zu übersetzen. Und warum dabei das enge Zusammenspiel von Drucker*innen, Designer*innen und Printbuyern der entscheidende Erfolgsfaktor ist.

In thematisch vielfältigen Workpanels dreht sich dann alles um die vielen spannenden und neuen Wege, wie sich Unternehmen und Freelancer aufstellen können, um unter teilweise völlig neuen Rahmenbedingungen auch in Zukunft erfolgreich zu agieren. Lernen Sie aus anregenden Best Cases und erhalten Sie Einblicke in neue inspirierende Tools.

Freuen Sie sich im inspirierenden Ambiente der Macherei in München auf hochkarätige Key-Note-Speaker, die sich den Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, aber immer mit dem Blick für das große Ganze nähern. Und vertiefen Sie dann einzelne Themen in den persönlichen Work-Panels, die engen Austausch und spannende Diskussionen garantieren.

Datum: 17.Oktober.2023
–––––––––––––––––––––––––––––
Uhrzeit: 09:30 – 17:30
–––––––––––––––––––––––––––––
Ort: Die Macherei München

Impressionen

Fotos von 

Sprecher

Key-Notes

Dominik Wichmann

Dominik Wichmann,
Co-Founder und Chief Creative Officer, Looping Group

Über die Relevanz des Gedruckten in digitalen Zeiten

Die Print-Welt befindet sich im größten Umbruch seit ihrer Erfindung. Vieles wird sich ändern, aber nicht alles wird sich zum Schlechten ändern – sofern sich Print auf seine Stärken fokussiert und seine Schwächen akzeptiert statt kaschiert.

Nach insgesamt 17 Jahren in den Chefredaktionen des Magazins der Süddeutschen Zeitung, des STERN sowie der Innovationsplattform DLD Media, gründete Dominik Wichmann im Jahr 2017 gemeinsam mit drei Freunden ein Unternehmen. Seitdem wächst und gedeiht die LOOPING GROUP, die mittlerweile über 270 Mitarbeiter*innen an den vier Standorten Berlin, London, München und Hamburg beschäftigt. Parallel dazu ghostwritet Wichmann ab und an ein Buch. Zum Beispiel „Zwischen zwei Leben“ für den ehemaligen Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Oder zuletzt als co-Autor die Autobiografie „My Love Story“ für Tina Turner.

www.looping.group

Kristin Janoschka

Kristin Janoschka,
Executive Director Consulting, Peter Schmidt Group

Wandel erfordert Wertschätzung: Warum Marken gerade jetzt durch Design Nähe aufbauen müssen – und welche Rolle Print dabei spielt

Klimakrise, Krieg, KI – wir leben in einer Welt sich überlagernder, radikaler Veränderungen. Menschen stellen fest, dass gewohnte Muster nicht mehr funktionieren und suchen nach Orientierung. Design kann hier eine entscheidende Rolle spielen: Es kann Komplexes einfach und Abstraktes sinnlich machen. Mit Hilfe von Design bauen Marken also Nähe zu Verbraucher*innen auf – und bleiben genau dadurch relevant. Hier kommt Printprodukten eine neue Rolle zu: In einer Welt digitaler Interaktionen erzeugen sie Momente persönlicher Ansprache und berühren uns durch haptisches Erleben. Kristin Janoschka, Executive Director Consulting der Peter Schmidt Group, gibt einen Einblick in aktuelle Trends, Diskussionen und ihre praktische Arbeit.

www.peter-schmidt-group.de

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer,
Vernetzer und Trendexperte, MedienNetzwerk Bayern

Chancen durch Anpassungsfähigkeit: Die wichtigsten Trends für die Druck- und Medienbranche

Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Als Consultant beriet er den Kundenstamm der Mediaagentur Mediaplus zu marketing- und mediarelevanten Aspekten der Nachhaltigkeit. Zuvor hat er den Aufbau des Nachhaltigkeitsmanagements der Fraunhofer-Gesellschaft umgesetzt.

Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzerteam schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung. Er leistet strategische Netzwerkarbeit in der Medienbranche und über deren Grenzen hinaus. Seine versierten Trendberichte liefern Kommunikationshäusern wichtiges Basiswissen für künftige Weichenstellungen.

www.mediennetzwerk-bayern.de

Lorenz Boegli Druck und Design

Lorenz Boegli,
Printinnovator und Siebdrucker, Atelier für Siebdruck

Mal umgekehrt: auf Schwarz Rot, Grün und Blau drucken ergibt Weiss

Innovation im Druck ermöglicht eine maximale Differenzierung des Druckproduktes. Der additive Vierfarbendruck RGBW auf schwarzem Papier ist hierzu der revolutionärste Ansatz und stellt physikalische Prinzipien auf den Kopf. Plötzlich wird Lichtreflektion gedruckt und nicht mehr Verdunkelung, additiv statt subtraktiv. Daraus resultiert eine Bildumsetzung mit einzigartigem Charakter. Ein sehr harmonischer Effekt ergibt sich mit Pigmenten aus der Kosmetikindustrie. Oder es können Erden und Färbemittel aus der Natur, die eine ganz eigene Qualität und Ausstrahlung aufweisen, zum Einsatz kommen.

Lorenz Boegli lebt seit 40 Jahren mit Kopf, Hand und Herz Siebdruck. Er inspiriert mit seinen einzigartigen Effektkreationen, schafft hoch ästhetische Drucke und bietet so unvergleichliche Resultate. Sein Atelier für Siebdruck in der Schweiz ist weltweit bekannt für einzigartige Druckinnovationen.

www.lorenzboegli.ch

Sprecher

Work-Panels

Timm Rotter

Timm Rotter,
Geschäftsführer IAN In A Nutshell

KI in Kommunikation und Design – was bleibt nach dem ChatGPT-Hype?

Werden wir alle arbeitslos, weil bald KI alle Jobs übernimmt? Ja und nein: Wir werden – auch in Kommunikation und Design – manche Arbeit los, die bisher Menschen gemacht haben. Dafür kommen neue Aufgaben und neue Verantwortung auf uns zu, um KI-Tools effektiv zu nutzen.

Wir gehen im Workshop mit dem Münchner KI-Experten Timm Rotter von der Kommunikationsagentur IAN In A Nutshell den Fragen hinter der reinen Technologie nach. Wie werden die Rollen neu verteilt? Was macht der Mensch, was die KI? Welche Grenzen gibt es selbst bei den angeblichen Super-Tools – rechtlich, moralisch, ethisch? Und ganz wichtig: Wie positionieren sich Unternehmen in so, dass sie langfristig zu den KI-Gewinner gehören?

www.nutshell.de

Maren Martschenko

Maren Martschenko,
Markenberaterin und Creative Entrepreneur

Design ist mehr als schnell mal schön: Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie – gestaltende Beratung

Design ist mehr als Form und Farbe. Design ist gestaltete Unternehmens-Strategie!
„Zaubert mir doch da schnell mal was Schönes“: So oder so ähnlich sehen häufig Anfragen aus, die Designer*innen und andere Kreative auf den Tisch bekommen. Dass ihre Leistungen viel mehr sind als nur das Briefing und das fertige Ergebnis, diese Erkenntnis läuft meist unter dem Radar der Auftraggeber*innen. Kein Wunder, spiegelt sich das doch meist weder im Selbstverständnis der Kreativen noch ihren Angeboten wider.

Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag: Gestaltende Beratung
Nach der Devise „Design ist mehr als schnell mal schön“ ruft Maren Martschenko, Autorin des gleichnamigen Buchs, Markenberaterin und Creative Entrepreneur, alle am Kreativprozess Beteiligten dazu auf, ihre Rolle neu zu denken und von der Dienstleister*in zur gestaltenden Berater*in zu werden, die strategische Unternehmensziele aktiv mitgestalten und umsetzen. Gestaltende Beratung lautet der neue Auftrag der Wirtschaft an Sie. In dem interaktiven Workpanel stellt sie die vier größten Hebel vor, um Hürden auf dem Weg zu meistern.

www.marenmartschenko.de

Julia Scholz-Köberlein

Julia Scholz-Köberlein,
Co-Founder, Geschäftsführerin und Creative Directrice, Kontextlab

Tools für krisenfestes Unternehmertum
Nach der Krise ist vor der Krise! Damit du künftig gut gewappnet bist, gibt ein digitales Toolkit handfeste Unterstützung: Eine KontextMap rund um Resilienz für krisenfestes Unternehmer*innentum.
Julia Scholz-Köberlein, die Gründerin von Kontextlab und der Plattform KontextMaps, stellt eine digitale Wissenslandkarte vor, die nur so strotzt voller Methoden, Tools, Tipps & Tricks sowie Erfahrungsberichten von Kreativunternehmer*innen zu genau diesem Thema. Damit die künftigen Krisen eine Einladung dafür sind, das zu tun was wir alle am besten können: Ideen haben und machen.

www.kontextlab.com

Helena Strohl Michelle Jarosch Druck und Design

Michelle Jarosch,
Markenentwicklung und Brand Design

Helena Strohl,
Texte, kreative Konzepte, Markenaufbau & Beratung

Kreativ im Kollektiv: Wie Freelancer Unternehmen in die Zukunft begleiten
Für Unternehmen sind wir Ideengeber und Umsetzer, agieren aber vor allem als kreativer Sparringspartner. Unser Kollektiv vereint das Know-how von Kreativen, Strategen, Programmierern und Projektmanagern mit einer wichtigen Mission: Wir wollen alle Projektteilnehmer empowern neue Ideen zu entwickeln und diese in Zukunft auch eigenständig umzusetzen. Doch wie genau sieht das in der Praxis aus?  Wie starten wir gemeinsam in ein Projekt? Wie organisieren wir uns? Und wie kann eine Zusammenarbeit mit uns im Detail aussehen? Wir sprechen darüber! Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in den „typischen“ Arbeitstag eines Freelancers und erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise von gemischten Teams.

www.marke-schaffen.de

Michaela Huml, Initiatorin The Happy Club

Andreas Ullrich, Initiator The Happy Club

The Happy Club – Refresh Kur im DauerCamp
Im Happy Club geht es ums Entdecken, gemeinsam austauschen, um das Überraschen und sich einlassen auf ein Tänzchen mit dem Riso. Risographie ist die Kunst des nachhaltigen Druckens mit dem Riso. Er ist eine Art Schablonendrucker – jedoch mit einem gewissen Eigenleben. Trotz altbackener Optik à la Fotokopierer erstellt er taktile und lebendige Drucke mit satten, leuchtenden Volltonfarben und ganz eigener Handschrift. So ist der Riso nicht einfach nur ein Drucker, wie viele andere: Er ist Magic-Maschine und Querschläger, Sperringspartner und Endgegner.

Die beiden Initiator*innen zeigen Ihre erfolgreiche Geschäftsidee, wie ein Drucktool den kreativen Austausch von Menschen befördert. Egal ob im Workshop mit Kund*innen, im eigenen Ladenatelier oder in der Zusammenarbeit mit Künstler*innen.

Der Happy Club lädt ein vom ursprünglichen Weg und Ziel abzukommen und auf Erkundungsreise zu gehen – egal ob alleine, im Team, als Workshop, jung, alt, mit oder ohne kreativen Hintergrund. Das bringt uns alle zusammen an einem Ort – permanent Beta und Dauercamp oder einfach als ein Club ohne Türsteher*in. Welcome to The Happy Club!

www.thehappyclub.de

Premiumaussteller

Rückblick Druck und Design 2021
Rückblick Druck und Design 2021
Inapa Logo
Konica Minolta Logo

Mit freundlicher Unterstützung