Druck und Design
die Konferenz 07.10.2021

Faszinierende Druckprodukte, inspirierende Gespräche und spannende Impulse – all das bot die Konferenz Druck und Design, die zum zweiten Mal in München stattfand. Nach schwierigen Zeiten der Pandemie war das Bedürfnis nach realen Begegnungen und persönlichem Austausch groß. Der ausgebuchte Konferenzbereich des Literaturhauses mit 180 Teilnehmern vor Ort und rund 50 via Videoübertragung und mit zahlreichen Ausstellern von Agenturen, Druckereien und Zulieferern bot den passenden Rahmen für diese besondere Veranstaltung. Wie ein grüner Faden zog sich das Thema Nachhaltigkeit durch die Veranstaltung. Die Konferenz zeigte, wie hochwertige und gerade auch nachhaltige Printprodukte im gekonnten Zusammenspiel von Designer, Drucker und Kunde entstehen können. Vernetzung und gegenseitiger Input waren also gefragt.

Am Vormittag gaben drei inspirierende Keynotes die Leitplanken des Tages vor. Hansgeorg Derks, Gründer und Inhaber derks brand management consultants, zeigte am Beispiel seines Kunden BORA wie man Marken quasi aus dem nichts erschaffen und erfolgreich machen kann. „Wir mussten mit unserem Produkt in das Herz der Händler und in den Kopf der Endkunden – und das gleichzeitig“, beschreibt Derks die Herausforderungen mit der der Hersteller von Dunstabzugssystemen konfrontiert war. Dabei setzte er auf das virtuose Zusammenspiel von TV, digitalen Aktivitäten – und Print, dem gerade bei der Etablierung von Marken eine wichtige Rolle zukomme. „Printprodukte wie Kundenmagazine oder Bücher manifestieren eine Marke nachhaltig.“

Wie wichtig Authentizität ist und was Brand Design heute können muss, damit eine echte Beziehung zwischen einer Marke und der Person, die mit ihr in Berührung kommt, entsteht, zeigte Annika Kaltenthaler, Creative Director Zeichen & Wunder. „Wichtig ist, das Design wirkt und berührt“, sagt sie. Hier spiele Print eine zentrale Rolle, denn „mit einem guten Druckprodukt beschäftigt man sich lange, es fordert alle Sinne und beeindruckt so nachhaltig.“

Zum Abschluss des Vormittags richtete Magnus Gebauer vom MedienNetzwerk Bayern den Blick auf zukünftige Gesellschaftstrends. Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick und attestierte einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsvorsprung für Printprodukte.

Praxisorientierte Work-Panels am Nachmittag setzten ganz auf den Wissenstransfer. So schilderten und diskutierten fünf Experten sowohl aus Druck- und Kreativpraxis ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Produktion von Printprodukten.

Die Journalistin und Texterin Bettina Schulz weiß als Print-Begeisterte wie ein exzellentes Druckprodukt entsteht – und was alles schieflaufen kann, wenn die Beteiligten nicht richtig miteinander sprechen. Sie beleuchtete in ihrem Vortrag das Beziehungsgeflecht zwischen Designern, Druckereien und der Papierbranche und plädierte für einen engeren Austausch aller Protagonisten, die sie in einer Mannschaft – dem „Team Print“ – sieht. „Ansonsten sollten Sie das tun, was jede gute Beziehung ausmacht: reden, reden, reden!“, riet Schulz den Teilnehmern. Auch Benedikt Wild, Geschäftsführer F&W Druck- und Mediencenter GmbH, appellierte in seinem Work-Panel verstärkt miteinander zu kommunizieren: „Fragt eure Druckpartner – wir können mehr als man denkt!“. Im Dialog mit Christian Meier, dem Geschäftsführer des neuen Grafikmagazins, stellte er die Arbeit am gemeinsamen digitalen Vertrieb vor und zeigte, wie er die Erkenntnisse auf weitere Kunden überträgt.

Print bietet für Marko Hanecke, Produktioner und Autor, einzigartige Kommunikationsmöglichkeiten, die viel zu oft ungenutzt bleiben. Er stellte mit der Print-by­Design-Methode einen Weg vor, wie sich Botschaften analog codieren lassen und wie die Entwicklung überzeugender Drucksachen systematisch im Designprozess verankert werden können. Wie man erfolgreich, präzise und verbindlich komplexe Projekte mit allen Beteiligten realisiert zeigte Katja Knahn in ihrem Work-Panel. Die Produktionsmanagerin bot Einblicke in ihre Arbeit und veranschaulichte, wie man großartige Printprodukte auch mit kleineren Budgets verwirklichen kann – und das alles möglichst nachhaltig.

Dass Nachhaltigkeit kein Selbstzweck ist, sondern eine Haltung, zeigte eindrücklich Vit Steinberger, Creative Partner klee.steinberger. Das Design Duo Claudia Klee und Vit Steinberger hat mit dem Melitta Group Geschäftsbericht 2019 eine beeindruckende Arbeit im Bereich nachhaltiger Druckproduktion abgeliefert. Steinberger sieht die Kommunikationsdesigner als Schnittstelle zwischen Kunden und Produktionspartnern in der Pflicht, Veränderungen anzustoßen. Im Bereich Umweltschutz sieht er vor allem Chancen und ist sich sicher: „Nachhaltigkeit und Design sollten sich gegenseitig pushen und nicht bremsen.“

Den fulminanten Schlusspunkt setzte Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer von Gmund Papier, mit seiner Keynote „Seid wahrhaftig! Ein Plädoyer für Print“. Mit ansteckender Begeisterung sprach er über die Faszination von bedrucktem Papier und betonte, wie wichtig es sei, dass alle beteiligten Partner am selben Strang ziehen.

Ein echter Hingucker war der Ausstellungsbereich, in dem sowohl von Papierherstellern, Kreativen, als auch Druckunternehmen Papierinnovationen, hochwertige Druckveredelungen und erstaunliche Printprojekte präsentiert wurden – die passende Plattform für die Vernetzung der sehr heterogenen Teilnehmergruppen. Designerwissen für Drucker und Druckerwissen für Designer.

„Die Druck und Design war auch in diesem Jahr wieder ein großartiger Erfolg.  Mit dieser Konferenz haben wir vor zwei Jahren einen Ort geschaffen wo sich Drucker, Designer und Endkunden treffen und austauschen können. Schön, dass sie dank eines ausgefeiltes Hygienekonzeptes wieder mit vielen persönlichen Begegnungen stattfinden konnte. Denn: Vernetzung und das bessere Verständnis für den jeweils anderen Partner waren immer schon der Motor für bessere Ergebnisse – das ist unsere feste Überzeugung“, freut sich Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern, der zusammen mit Christian Meier vom Grafikmagazin, durch das Programm führte.

Datum: 07.10.2021
–––––––––––––––––––––––––––––
Uhrzeit: 09:30 – 17:30
–––––––––––––––––––––––––––––
Ort: Literaturhaus München

Impressionen

Sprecher

Keynotes

Hansgeorg Derks
Gründer und Inhaber derks brand management consultants

How to build a brand from scratch – Wie man Marken erschafft und erfolgreich macht

Hansgeorg Derks hilft internationalen Marken wie BORA, Schüller, Rolf Benz oder Occhio und auch Start-Ups dabei, ihre ambitionierten Ziele in Marketing und Vertrieb zu erreichen. Dabei setzt er auf das virtuose Zusammenspiel von TV, digitalen Aktivitäten – und Print, dem gerade bei der Etablierung und Manifestierung von Marken eine wichtige Rolle zukommt. Seine zielgenau zugeschnittenen Printpu­blikationen, beispielweise für den Kunden BORA, zeigen, wie man im Rahmen einer intelligenten und innovativen Strategie im heutigen Medienmix Marken nachhaltig platziert.

www.derks-bmc.de

Annika Kaltenthaler
Creative Director Zeichen & Wunder

Echt gut – Authentizität und Brand Design

Annika Kaltenthaler beschäftigt sich mit Brand Design – und das seit über 20 Jahren. In Zeiten der Digitalisierung gelingt es dem Team von Zeichen & Wunder mit unwiderstehlicher Liebe zu Details – unter anderem – auf Papier Konzepte zu entwickeln, die die Menschen berühren und ihre Herzen anstoßen. Dabei hat die Virtualisierung für einen begrüßenswerten Innovationsdruck gesorgt: Was muss ein Brand Design können? Wie gestalten wir es mit Herz und Hirn, mit allen Sinnen, sodass am Ende eine echte Beziehung entsteht zwischen einem Brand Book, einem Film oder auch nur einem Flyer und der Person, die mit dem Medium in Berührung kommt?

www.zeichenundwunder.de

Rückblick Druck und Design 2021

Magnus Gebauer
Vernetzer und Trendexperte MedienNetzwerk Bayern

Beyond the Hype – Transformation durch Mindshift

Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzer­team schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung. Er leistet strategische Netzwerkarbeit in der Medienbranche und über deren Grenzen hinaus. Seine versierten Trendberichte liefern Kommunika­tionshäusern ­wichtiges Basiswissen für künftige Weichenstellungen.

www.mediennetzwerk-bayern.de

Florian Kohler
Inhaber und Geschäftsführer Gmund Papier

Seid wahrhaftig! Ein Plädoyer für Print

Florian Kohler steht für Papier in all seinen Facetten. In vierter Generation leitet er Gmund Papier – und das mit voller Begeisterung für die Wirkung des so vielseitigen Produkts. Ganz gleich ob das Greentech Festival, der Bundespresseball oder einschlägige Fachmessen auf der ganzen Welt: Da wo Florian Kohler ist, spricht man über die faszinierenden Papierkollektionen von Gmund.

www.gmund.com

Sprecher

Work-Panels

Bettina Schulz
Journalistin, Texterin und Print Evangelist

Kommunikation ist keine Einbahnstraße

Bettina Schulz weiß als Print-Begeisterte und langjährige ­Chefredakteurin des ehemaligen Designmagazins ­novum, wie ein exzellentes Druckprodukt entsteht – und was alles schieflaufen kann, wenn die Beteiligten nicht ­offen und richtig miteinander sprechen. Oder anders herum: Wenn Designer von Stanzung sprechen, aber Prägung meinen und Druckereien am liebsten technisch ­kommunizieren – wer spricht da an wem vorbei? Und was wäre eigentlich, wenn ­Druckereien echte Ideengeber wären und Gestalter nicht erst bei Druckabnahme mit ihrem Dienstleister ins Gespräch kommen? Kommunikation ist vieles, in erster Linie aber keine Einbahnstraße. Bettina Schulz stellt sich die Kreativ-, Druck- und Papierbranche eher wie ein Straßenbahnnetz vor, das viele Berührungspunkte aufweist. Vielfaches Umsteigen ist ausdrücklich erwünscht. Für den Road-Trip hat sie ehrliche Statements im Gepäck, die ebenso informativ wie unterhaltsam sind.

www.bettina-schulz.de

Katja Knahn
Projekt- und Produktionsmanagerin

It’s never too Kate – die Schnittstelle zwischen Kreation und Technik

Katja Knahn steuert als selbstständige Produktionerin humorvoll und nervenstark Projekte für Gestalter, Designbüros, Agenturen, Verlage und Unternehmen. Dabei ist ihr der Blick über den Tellerrand wichtig. Sie weiß, wie man durch ­clevere Technik und intelligentes Produktions- und Projektmanagement großartige Printprodukte auch mit kleineren Budgets verwirklichen kann. Ihre größte Leidenschaft gilt Bedruckstoffen, deren grafischer Anwendung und Veredelung – und alles möglichst nachhaltig. Sie selbst ist dabei Schnittstelle zwischen ­Technik und Kreation. In ihrem Workpanel bietet sie Einblicke in ihre Arbeit und zeigt wie man erfolgreich, präzise und verbindlich komplexe Projekte mit allen Beteiligten realisiert.
(Foto: Markus Konvalin)

www.paperkate.de

Claudia Klee und Vit Steinberger
Creative Partners klee.steinberger

Die Veränderung der Rolle des Kommunikationsdesignes – der Melitta Group Geschäftsbericht

Das Design Duo Claudia Klee und Vit Steinberger hat mit dem Melitta Group Geschäftsbericht 2019 eine hervorragende Arbeit im Bereich nachhaltiger Druckproduktion abgeliefert. In ihrer täglichen Arbeit setzen sie sich immer wieder neu mit der heutigen und zukünftigen Verantwortung von Kommunikationsdesignern als Schnittstelle zwischen Kunden und Produktionspartnern auseinander. Denn, um den Begriff der Nachhaltigkeit mit Sinn zu erfüllen, anstatt ihn bis in die Bedeutungslosigkeit hineinzustrapazieren, müssen vor allem Kommunikationsdesigner ihre Rolle hinterfragen, neu definieren und anheben. Denn sie sind es, die Unternehmen in ihren Grundsätzen erfassen, die ihre Strategien und Haltung zum Ausdruck bringen. Und sie stellen die Frage, was ökologisch sinnvolle Gestaltung, Produktion und Arbeitsweise eigentlich bedeutet, in den Mittelpunkt.

www.kleesteinberger.de

Marko Hanecke
Produktioner und Autor

Print by Design – Knacken Sie den analogen Code!

Print bietet für Marko Hanecke einzigartige Kommunikationsmöglichkeiten, die viel zu oft ungenutzt bleiben. Denn oft endet die schöpferische Kraft Kreativer an den Papierrändern der Standardformate. Das Potenzial analoger Kommunikation wird nicht ansatzweise ausgeschöpft. Warum ist das so? Weil das Druckprodukt selbst selten als Design-Komponente verstanden wird! Mit der Print-by-­Design-Methode stellt Marko Hanecke einen Weg vor, wie sich Botschaften analog codieren lassen und wie Sie die Entwicklung überzeugender Drucksachen systematisch im Designprozess verankern. Die Print-by-Design-Methode hilft Kreativen und Werbern dabei, auch ohne tiefgreifende Kenntnisse im Druckbereich maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die begeistern und verkaufen.

www.printelligent.de

Rückblick Druck und Design 2021

Benedikt Wild
Geschäftsführer F&W Druck- und Mediencenter GmbH

Geld und Liebe – Wie aus Kundenpartnerschaften neue Geschäftsfelder entstehen

Die Idee, dass eine moderne Druckerei nur noch druckt, gehört inzwischen der Vergangenheit an. Es schlummern viele Potentiale und Geschäftsmöglichkeiten in einem gut organisierten Druckbetrieb. Benedikt Wild zeigt am Beispiel von F&W, wie man mit Kreativität, Know-How und mutigen Kunden ganz neue erfolgreiche Geschäftsfelder begründet. Im Dialog mit Christian Meier, dem Geschäftsführer des neuen Grafikmagazins, stellt er die Arbeit am gemeinsamen digitalen Vertrieb vor und zeigt, wie er die Erkenntnisse auf weitere Kunden und zukünftige Projekte überträgt.

www.fw-medien.de

Premiumsponsoren

Rückblick Druck und Design 2021
Rückblick Druck und Design 2021
Rückblick Druck und Design 2021
Rückblick Druck und Design 2021

Mit freundlicher Unterstützung

Rückblick Druck und Design 2021